Wir sehen Naturheilverfahren als sinnvolle Ergänzung

In den vergangenen Jahren haben verschiedene naturheilkundliche Methoden Einzug in die Zahnmedizin gehalten. Naturheilverfahren stehen nicht im Gegensatz zu den rein schulmedizinischen Therapien, sondern sind eine wertvolle Ergänzung.

Wir bieten daher in unserer Praxis ausgewählte Behandlungsmöglichkeiten wie Akupunktur und Homöopathie an, von denen wir überzeugt sind, dass sie Sie während des Heilungsprozesses unterstützen.

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin, deren Lehre darauf beruht, dass das Wohlbefinden des Menschen mit der Gesundheit von Körper und Geist in Verbindung steht. Dieser Grundsatz wird bei allen Behandlungen entsprechend beachtet.

Mit dieser schonenden Nadeltherapie können wir Schmerzen lindern, Allergien und organische Erkrankungen therapieren. Wir wenden die spezielle Ohr-Akupunktur an, die bei zahnheilkundlichen Beschwerden besonders empfehlenswert ist. Denn mit ihr lassen sich in vielen Fällen Krankheiten behandeln, die den Kauapparat, die Muskulatur und den Kiefer betreffen.

Treten bei Ihnen akute Beschwerden auf oder haben wir bei Ihnen einen operativen Eingriff vorgenommen, wirkt eine Ohr-Akupunktur schmerzlindernd. Ein starker Würgereiz, der bei einer Zahnbehandlung in manchen Fällen auftreten kann, lässt sich damit ebenfalls unterbinden.

Homöopathie

Homöopathische Mittel können als Alternative oder Ergänzung zu schulmedizinischen Medikamenten für eine Vielzahl von Erkrankungen und Störungen eingesetzt werden.

Diese Arzneien sind sehr niedrig dosierte Naturheilmittel, die in der Regel ohne Nebenwirkungen gut helfen. Wir wenden sie unter anderem bei verschiedenen Entzündungen, zum Beispiel des Zahnfleisches oder des Kiefergelenks, bei Herpes, Parodontitis, Zähneknirschen und Zungenbrennen an.

Wir stimmen mit Ihnen gemeinsam ab, ob in Ihrem Fall Arzneimittel auf homöopathischer Basis eingesetzt werden können und welche für Sie geeignet sind.

Ein breites Behandlungsspektrum, unser freundliches Praxisteam und geringe Wartezeiten: Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.